News

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Zähneputzen?

Diese Frage ist komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Früher galt es als gängige Überzeugung, dass die Zahngesundheit durch sofortiges Zähneputzen nach dem Essen erhalten wird. Dieser Grundsatz wurde über viele Jahre hinweg befolgt: „Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!" Jedoch haben aktuelle Forschungsergebnisse gezeigt, dass dieser Rat nicht immer zu optimalen Resultaten führt und sogar manchmal schädlich sein kann. Dies liegt daran, dass sich im Mundraum eine reiche Vielfalt von Bakterien tummelt. Der Hauptort für diese Organismen ist der Zahnbelag, auch als Biofilm bezeichnet. Einige dieser Bakterienarten tragen zur Zahngesundheit bei, während andere eher schädlich sind. Letztere können im schlimmsten Fall die Entstehung von Karies begünstigen, was sich später zu einer Parodontose entwickeln kann. Unter den häufig vorkommenden Bakterien befindet sich der Streptococcus mutans.

Zum Glück besitzt der Speichel eine neutralisierende Wirkung. Er ist basisch und neutralisiert somit die schädlichen Effekte der Kohlenhydrate. Allerdings dauert es zwischen 20 und 50 Minuten, bis dieser Prozess in Gang kommt. Das bedeutet konkret, es ist ratsam, nach dem Essen 30 - 45 Minuten zu warten, bevor man die Zähne putzt.

Bakterien sind auch in der Nacht äußerst aktiv

Wie sieht es morgens aus? Sollten die Zähne vor oder nach dem Frühstück geputzt werden? Es gibt gute Gründe dafür, die Zähne direkt nach dem Aufstehen, also vor dem Frühstück, zu putzen. Der Hauptgrund liegt in der langen Schlafenszeit und den Vorgängen, die währenddessen im Mund stattfinden. Während der Nacht sind die Bakterien im Mund äußerst aktiv und es bildet sich Plaque, ein bakterieller Zahnbelag, der den Zahnschmelz angreifen und Karies begünstigen kann. Die meisten kennen sicherlich den unangenehmen Geschmack im Mund am Morgen, begleitet von Mundgeruch – dies sind Nebenwirkungen des über Nacht entstandenen Zahnbelags. Solange dieser Belag noch frisch ist, lässt er sich jedoch problemlos durch Zähneputzen entfernen.

Das Zähneputzen erfüllt nicht nur die wichtige Funktion der Reinigung und Säuberung, sondern unterstützt auch die Erneuerung und Remineralisierung des Schutzfilms auf den Zähnen, der sie vor eindringenden Bakterien schützt. Dieser Effekt tritt unabhängig davon auf, ob man vor oder nach dem Frühstück putzt.

Eine Frage des Timings

Wer nach dem Aufstehen nicht direkt frühstückt oder morgens wenig Zeit hat, weil nach dem Frühstück alles schnell erledigt werden muss, sollte die Zähne direkt nach dem Aufstehen putzen. Dies ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass es besser ist, nach dem Essen noch eine Weile mit dem Zähneputzen zu warten. Wer hat schon die Zeit und Ruhe, nach dem Frühstück noch 30 Minuten mit dem Zähneputzen zu warten? Die meisten integrieren das Zähneputzen als Teil ihrer morgendlichen Waschroutine, und wenn diese gut funktioniert spricht nichts dagegen, dies beizubehalten.

Fotonachweis: AdobeStock#403025965

Zurück